· 

Das Lichterfest

Fotos von Frank Mühlbauer / Tollgund 2022

 

Einmal im Jahr feiert Tollgund das Lichterfest. Es ist eine Art Ritual – nein, keine Zauberei. Es geht um die Ehrung der Lichter. Und die Vertreibung der Schatten und Geister.

 

Die Alten behaupten, früher zogen die Schatten nachts durch die Gassen der Stadt. Damals hatte man noch versucht, Häuser zu bauen. Erst als man die Häuser aufgab, verschwanden die Schatten. Die Weiseste aus Tollgund sagt jedoch: „Eine gigantische Figur wurde damals verbrannt… ich kann mich nicht erinnern, welche. Aber ich weiß, damals ehrte man den alten Göttern – des Lichtes! Seitdem hat sich keine wilde Kreatur in die Stadt getraut. Seitdem musste sich niemand mehr vor den Schatten in der Stadt fürchten!“

 

Wie dem auch sei, sicher ist, dass die Tollgunder einmal im Jahr das Lichterfest feiern. Aufgrund der Amnesie weiß man nur wenig, wie das genau von statten lief. In einem alten Brief der Rotstein an eine Verwandte aus Alwingen (der Brief ist nie abgeschickt worden) ist zu lesen:

 

„Am 5. Tag versammelte sich ganz Tollgund noch vor Anbruch der Dunkelheit auf dem Marktplatz. Jeder brachte etwas zu Essen mit – für sich und für andere. Wir teilten, auch die Reichen und feinen Händlerinnen teilten mit dem Pack. Und wir entzündeten früh unsere Laternen. Wer keine mitbrachte, wurde meist mitleidig angeschaut: neue Einwanderer, die nichts verstanden hatten!

 

Dann setzten wir uns alle in einen großen Kreis. Das ist wichtig – denn sonst würde man sich verbrennen. Als die blaue Stunde begann schlugen die Trommeln und die besten Feuertänzer des Reiches baten ihre Kunst dar. In der Mitte wirbelten die Tänzer mit Feuer und außen saßen wir alle. Mit kleinen Leuchten vor unseren Füßen.

 

Die große Bascauda wurde aufgestellt – aber noch nicht verbrannt. Als die Musik verstummte, löschten die Tänzer ihre Feuer. Und sprangen auf uns zu. Sie rissen uns hoch, voller Freude und die Musik begann von neuem. So tanzten wir alle ausgelassen in der Dunkelheit – und warteten bis die Bascauda brannte. Oh, die Hitze war nicht auszuhalten!“

 

Leider wissen wir nicht, was zum Henker die Bascauda ist!

 

 

Tollgund 2023:

· Nimm eine Laterne und etwas zu Essen und zu Trinken mit.

· Komm am Freitag um 19 Uhr zum Marktplatz. Wir chillen und essen dort gemeinsam.

· Such dir einen schönen Platz – lass aber bitte die Mitte des Marktplatzes frei.

· Wenn es dunkel wird, beginnen die Feuertänze.

· Danach: Tanzen und Feiern auf dem Marktplatz!

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0