Wir schließen heute die Umfrage ab: insgesamt haben 130 von Euch mitgemacht! Hammer! 111 von den 130 haben den Tollgund 2022 mitgemacht.
Vielen Dank für all Eure Ideen und Verbesserungs-Vorschläge!
Bewertung Tollgund 2022:
5 (beste Note): 57%
4 (zufrieden): 32,4%
3 (Licht und Schatten): 10%
2 (unzufrieden): 1%
1 (schlechteste Note): 0
Wir können hier nicht auf alle Punkte eingehen, daher geht es jetzt erstmal nur um die Statistik. Ihr könnt Euch sicher sein: wir werden jeden Wunsch von Euch lesen und reviewen.
Manchmal gehen die Meinung weiter auseinander, z.B.: „Mehr Plot!“ vs. „weniger Plot!“ Und manche Wünsche weichen von unserem Kern ab. ALLES werden wir also nicht umsetzen.
Folgende Themen scheinen besonders spannend zu sein: Währung, Dieben, Events, Wald vs Stadt – vor allem: Mehr Lichter ins Zentrum! Letzter Punkt wird ein Fokus beim nächsten Tollgund werden:
Mehr Feuer, Lichter, Leben und Ambiente auf dem Marktplatz!
Lösungen zu den Themen Gendern und div. Duschzeiten: Da schreiben wir lieber extra Blogs zu. Aber wir mögen Euch auch hier die Auswertung verraten:
9 von 130 haben „divers“ als Geschlecht angegeben. Uff! Also, damit ist klar, dass wir Duschzeiten brauchen. 8 von den 9 wünschen sich auch extra Duschzeiten. Ob die Duschzeiten dann „Uni-Sex“ oder ausschließlich divers werden, diskutieren wir noch.
Thema Gendern - insgesamt haben angeben:
59 Bitte nicht gendern (46%)
51 egal (40,5%)
17 Bitte gendern (13,5%)
Von den 17 sind 7 männlich. Bei einigen habe ich nachgefragt. Sie haben entweder gendern angeklickt, weil sie die Frage nicht so verstanden haben – oder weil sie damit ausdrücken wollten, dass sie grundsätzlich pro Gendern sind. Persönlich verletzt fühlen sich die meisten Männer nicht.
Wir hatten die Umfrage nicht gemacht, um grundsätzlich herauszufinden, wer für und wer gegen das Gendern ist. Da gibt es ja schon genug Umfragen in Deutschland zu (Mehrheit ist gegen das Gendern). Wir hätten es uns ganz leicht machen können und uns nur nach der Mehrheit richten. Aber…
Wir möchten ein Gefühl dafür bekommen, wie viele sich wirklich verletzt fühlen, getriggert werden etc. Und was auch für die Betroffenen eine gute Lösung sein könnte.
Nochmal zurück: 10 fühlen sich persönlich verletzt (wenn wir die 7 Männer mal herausnehmen), davon einmal „Kein Angabe“, 4 „Divers“ und 5 mal „weiblich“.
Von den 9 „Divers“ wurde gewählt: 3 „Mir egal“, 4 „Bitte gendern“, 1 „Bitte nicht“ und einmal keine Angabe.
Sehr wahrscheinlich wird die Lösung keine Wahl zwischen „0“ und „1“ sein. Ein paar der SC konnte ich persönlich fragen, was verletzt und was nicht. Zum Beispiel fühlten sich zwei Damen durch „Liebe Bettler“ im Spiel null gestört. Aber ein „Liebe Spieler“ fühlt sich ausgrenzender an. Daher haben wir den Namen dieser Gruppe schonmal geändert: „Tollgund SC“ ist schöner als „Tollgund Spieler“.
Kommentar schreiben