· 

Tollgund 2025 - was könnten wir ändern?

Wir haben nach dem Tollgund eine große Liste an möglichen Änderungen gesammelt. Diese durch Eure Kommentare und Wünsche ergänzt. Klar, Änderung macht es dynamisch - aber es geht eher um "besser werden".

 

Das probieren wir jedes Mal. Aber dieses Mal gibt es viel mehr - weil wir umgezogen sind.

 

Folgende Datei ist nicht vollständig. Wir haben die für dich langweiligen Sachen gelöscht. Und vor allem: alles rausgenommen, was die Welt entzaubern könnte.

 

Download
Was machen wir anderes oder auch besser
Adobe Acrobat Dokument 290.7 KB

Vor allem sind wir beim Punkt Magie gerade drüber. "Die Dosis macht das Gift!". Rituale und Zauberei können richtig toll sein! Und viel Spiel schaffen. Aber für Tollgund brauchen wir da ein paar Prinzipien:

  1. Nur subtil. Kein Powergaming.
  2. Magie ist grundsätzlich verpönt. Nicht nur bei der Obrigkeit, gerade bei der Bevölkerung. Spielt damit!
  3. Nicht in der Stadt. Nicht öffentlich.
  4. Wenn Rituale, dann im Wald, auf einer entfernten Wiese, in der Dunkelheit in den Slums...
  5. Rituale nicht zu technisch. Nicht auswendig lernen. Kein Standard Fantasy. Sondern fühlen. Impro. Musik, Rauch, Kunstblut...
  6. Wenn erwischt: verpfeifen, Tollwacht, Bestrafung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0