Es wäre nachvollziehbar…
„Die Huntsmen werden immer stärker… und da ich aus dem Barrel komme, muss ich mich vor den Blood Hounds bestimmt auch in Acht nehmen. Also trage ich heimlich ein wenig Rüstung? Und besorge mir 3 Knarren. Den langen Spies nehme ich auch mit – dann habe ich sogar noch einen Vorteil im Nahkampf!“
Das wäre zwar „logisch“, aber du wirst dadurch nicht mehr Spaß haben. Und es wäre für andere auch irgendwie…blöd.
Unsere NSC-Bedrohungen sind bewusst „stärker“. Wenn dein Char nicht zu stark ist, kannst du mehr Bedrohung empfinden. Mehr Action und Abenteuer erleben. Und dich später zusammenflicken lassen – oder dramatisch dahinsiechen.
Ein Huntsmen hält mehr aus als du, schießt vielleicht sogar ein wenig besser.
Je mehr Schwächen und Ängste dein Char hat, desto mehr wirst du erleben. Jemand, der einen „erfahrenen Veteran“ spielt, super gut kämpfen kann und immer cool bleibt, wird dadurch auch nicht mehr Bewunderung bekommen.
Für Larp-Neulinge ist das alles kein Problem. Aber je erfahrender du im Larp bist, desto schwerer wird dir diese Sicht fallen:
Wir sind es im Larp (eher im Fantasy Larp) gewohnt, dass fast alle SC Helden der 1. Reihe spielen: Mächtige Paladine, Zaubernde, Ritter, Elben und Kapitäne mit 5 Schiffen. Die NSC-Bedrohungen greifen an und sterben recht schnell. Damit es weitergeht, stehen die NSC wieder auf und respawnen: Dann kommt die zweite Welle. Die Orgas lassen so lange angreifen, bis die SC „platt sind“.
Wir besuchen auch die klassischen Larps und haben auch Spaß daran. Aber bei TABOO möchten wir etwas anderes erschaffen. Für uns fühlen sich NSC, die schnell sterben und dann später immer wieder in Wellen angreifen, nicht so immersiv an, wie sehr starke NSC-Rollen. Wobei das Beispiel nicht so ganz passt. Die Hauptbedrohung wirst du nicht in deiner Siedlung empfinden. Sondern auf dem Geisterpfad, dem Friedhof und den Wegen zwischen den Siedlungen. Wenn Ihr zu dritt unterwegs seid und auf nur eine Gestalt treffen solltet, kann es schon brenzlig für Euch werden.
Und wir finden es bedrohlicher und mystischer, so wie es gerade läuft. Aber das klappt nur, wenn du mitspielst.
Noch zu den Blood Hounds: Wir haben uns entschieden, dass die Soldaten der Krone lieber von NSC dargestellt werden (Spielpotential, Bedrohung fürs Barrel…). Wenn dein Char kriminell ist, kannst du so subtil Bedrohung empfinden. Je nachdem wie kriminell du bist, vielleicht auch weniger subtil.
Bitte wundere dich nicht, wenn sie oft nicht da sind. Das hat OT-Gründe, weil wir die NSC in anderen Rollen einsetzen. Sieh das bitte nicht als „Die faulen Blood Hounds sind ja nie da und schützen uns nicht. Aufstaaaaand!“ Lieber: „Damit die Blood Hounds die Insel beschützen können, müssen sie Expeditionen ins Ungewisse machen…“
Zum Teil sind die Blood Hounds auch bewusst nicht in James Town – um Raum entstehen zu lassen.
Wenn du nicht gerade aus dem tiefsten Lower James Town (oder aus dem Moor) kommst, dann wirst du im Zweifel eher auf Seiten der Blood Hounds stehen. Selbst wenn dir die Aktionen OT etwas aufstoßen sollten. Hey, du bist sicher stolz auf die englische Krone und patriotisch, oder? Wenn nicht, hättest du dich ja nicht für James Town entschieden (sondern für Friedheim oder das Moor). Das tiefste Barrel hat da bestimmt eher gemischte Gefühle…
Auch wenn du es bestimmt schon in unseren „Regeln“ gelesen hast: Bitte führe keine Demokratie oder Anarchie ein! Wir möchten keinen „weichgespülten“ Larp. Supporte die Obrigkeit (Gouverneur, Lady Highton und die Blood Hounds) – und lästere dann nur leise in der Taverne über die, über die du heimlich lästern magst. Und wenn du unbedingt eine Aktion gegen das System machen magst, sprich uns bitte vorher an! In James Town am besten Arne.