Tollgund Taverne am 22. März 2025

Ausgebucht!

Du kannst dich aber in die Nachrückerliste eintragen. Wir organisieren bestimmt nochmal einen Firnfuchs, trag dich gern auch dann ein.

 

Bitte erscheine nicht spontan! Wir lassen beim Check In nur Leute rein, die sich angemeldet hatten.

 

Update (wenn du schon angemeldet bist):

 

Was könntest du dir noch mitbringen?

  • Ein IT Trinkgefäß, eine IT taugliche Schale... (IT = InTime, also irgendwie passend ins Mittelalter, aus Holz o.ä.)
  • Essen und Trinken für dich
  • Ein IT tauglicher Stuhl, wenn du auf jeden Fall viel sitzen willst.
  • Eine Laterne (wir können dir auch eine leihen).
  • Festes Schuhwerk - wenn du dich in den Wald traust! :)
  • Schlafzeug (Isomatte, Schlafsack...), wenn du im Gemeinschaftsraum schläfts. Und 3-teilige Bettwäsche, wenn du eine Hütte gebucht hast.

Wir bieten kein Essen in der Taverne an. Nur ein paar Getränke, aber das ist Spiel. Wasser mit Sirup. Geht nur um "Hey, lass uns mal einen Met trinken" - und dann machen wir Wasser mit gelben Sirup. Ohne Alk. So brauchst du keine OT-Währung in der Taverne.

 

Wenn du Cola, Bier etc. brauchst, bring dir was mit!

 

Achte darauf, dass du keine Cola Flasche etc. auf den Tisch stellst. Wir wollen in der Immersion bleiben!

Siehe Blog dazu.

 

Es ist okay, wenn du dir ein paar Bier genehmigst. Solange du kontrolliert bleiben kannst. Wir nehmen Leute aus dem Spiel, wenn man zu betrunken ist. Bleib bitte zu Haus, wenn du dich abschädeln willst!

 

Wir haben zwar Tische und Stühle in der Taverne, aber die werden nicht für alle reichen. Das ist gut so - so haben wir mehr Dynamik. Falls du aber auf jeden Fall einen Stuhl brauchst, bring dir den mit (klar, der sollte auch halbwegs ins Setting passen).

 

Bitte lerne folgende Regeln auswendig:

Download
Regeln Firnfuchs Taverne 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB

Die erste Seite ist entscheidend. Die Seiten danach dienen nur zur Erklärung.

 

Wie läuft das mit der Währung bei uns? Du bekommst beim Check In Startgeld. 5 Krüss haben den Wert von einem silurischen Kupfer. Fremdländische Währung hat keinen Wert bei uns.

Mehr zur Währung...

 

 

alt

Einladung zu unserer Tollgund Taverne:

 

Du warst noch nie auf einem Tollgund, aber du larpst schon?

 

Oder du bist sogar blutiger Larp-Newbie?

 

Perfekt! Dann komm zu unserer Larp-Taverne Zum Firnfuchs!

 

So kannst du coole andere Leute kennenlernen - andere SCs (Spielende-Charaktere) und uns Orgas. Und eine kleine Probefahrt in unserer Welt machen.

 

Die Taverne ist NICHT für unsere erfahrenden Tollgund SCs! Meldet Euch nur an, wenn Ihr noch nie bei uns gewesen seid.

 

Rahmen:

  • 22.03. bis 23.03.2025
  • In Herbstein (CVJM) Ernst-Klotz-Weg 1, 36358
  • Kosten: 15 Euro
  • 35 Euro, wenn du nicht vorher überwiesen hast

Du bekommst keine Bestätigung, ob du den link ausgefüllt hast. Aber wir schicken dir eine Woche vor der Tavere noch eine E-Mail - mit den letzten Infos.

 

Überweisung geht nur per Bank:

 

Tollgund

DE28100101231613899620     QNTODEB2XXX

Betreff: "Vor - und Nachname"

(also, für wen du überwiesen hast)

 

Bitte bis zum 14.03.25. Danach schauen wir nicht mehr, ob dein Betrag bzw. deine Anmeldung eingegangen ist.

 

Ablauf:

  • Check in ab 14:00 Uhr möglich
  • Start Samstag um 15 Uhr mit einem Workshop für Neulinge
  • Time In Start: 17:30 Uhr (für alle)
  • Ende Samstagnacht/ Sonntagfrüh

Heißt, ab 17:30 Uhr tauchen wir ein und spielen bis spät Samstagnacht. Du kannst natürlich auch später anreisen.

 

Workshop: der ist wirklich nur für Larp-Newbies. Also, für Leute, die noch nicht gelarpt haben (oder erst einmal). Wenn du erfahrener bist, komm nicht vor 17 Uhr.

 

Besonderes:

Wir bieten keinen Alkohol an. Getränke in der Taverne sind nur gespielt alkoholische Getränke. Wenn du aber Alk trinken magst, bring dir was mit.

 

Fokus: Spielen und Party – nicht saufen.

 

Wir spielen indoor und outdoor:

Lagerfeuer, Sonnensegel vor der Taverne. Kamin und viele kleine Lichter in der Taverne.

 

Es ist keine „reine“ Larp-Taverne, da wir auch ein wenig Plot anbieten: Eher nur „kleine“ Quests und Impro-Zeug. Wer mag, kann also auch die Taverne verlassen – und im Wald Abenteuer erleben. Wenn du Lust auf Abenteuer hast, trag lieber festes Schuhwerk!

 

Gewandung / Genre / Setting:

Mittelalter. Aber entspannt, nicht historisch korrekt. Alles, was zwischen dem 5. und 16. Jahrhundert passen würde. Wenn du dir unsicher bist, schreib uns an.

 

Kein Adel, Gerüstete, Schilde, Magier, Fremdrassen.

 

Nur für Helden der 2. Reihe: Bettler, Diebe, Handelnde, Künsterinnen, Handwerkende, Reisende…

 

Du kannst vor Ort schlafen:

  • Im eigenen Zelt (bzw. im Auto)
  • Im Gemeinschafts-Raum (bring Schlafsachen mit): im Preis mit drin.
  • Oder in einer der Comfort-Hütten

Die Comfort-Hütten Plätze kann man nicht einzeln buchen. Frag erst rum, mit wem du gemeinsam auf eine Hütte magst (z.B. über Discord oder unsere Facebook SC Gruppe). Okay, du könntest dir auch eine Hütte allein gönnen, aber dann wird es echt teuer. 😊

 

Wir haben mit den Hütten nix zu tun! Du schreibst direkt CVJM Herbstein an, wenn du in einer eigenen Hütte vor Ort nächtigen magst:

 

info@cvjm-feriendorf.de

 

Schreib bei der Anfrage noch dazu: "Für die Larp Taverne, Tollgund".

 

Zusammengefasst: Du möchtest vor Ort im Gemeinsschafts-Raum schlafen? Prima. Melde dich an (füll den link aus UND überweise die 15 Euro) und bring dir Schlafsachen mit. Fertig. Für Zelte gilt das gleiche: Bring einfach dein Zelt mit.

 

Du möchtest in eine der Hütten vor Ort schlafen Melde dich an UND schreib Herbstein direkt an.

 

Hintergrund:

„Reise nach Tollgund“: In Greifenfurt liegt die Taverne „Zum Firnfuchs“. Das ist die letzte Herberge kurz vor Tollgund. Und hier sammeln sich am Ende des Winters Reisende, um Tollgund das erste Mal zu besuchen. Oder wieder heimzukehren. Scheinbar möchten die Leute nur würfeln, handeln oder feiern…

 

Liebe Grüße

 

Deine Tollgund Orga

 

PS: Tipps für Neulinge haben wir hier zusammengefasst.

 

FAQ:

  1. "Muss das Zelt IT, also ambiente-tauglich sein?" Nein. Schön wäre es. Aber, wenn du nur ein OT Zelt hast, stellst du etwas am Rand auf.
  2. "Kann man vor Ort im eigenen Auto schlafen? Oder im Wohnwagen?" Ja. Parkplätze sind vor Ort.
  3. "Kann ich mein Kind mitbringen?" Grundsätzlich ja, aber es sollte Teil des Spiels sein. Hier haben etwas mehr dazu geschrieben. Kids dürfen nicht in den Wald.
  4. "Sind Hunde erlaubt?" Ja.
  5. "Muss man einen Char spielen, den man dann später auch in Tollgund spielt?" Nein.

    Falls du später zum Tollgund kommen magst, kannst du schon deinen Char spielen. So vernetzt du dich gleich, kommst besser ins Spiel... Aber es kein Muss.

  6. "Spielen wir durchgängig ab 17:30 Uhr?" Ja. Ab Time In sind wir alle im Spiel. Vor allem in der Taverne, vor der Taverne und im Wäldchen. Du kannst dich natürlich jederzeit herausnehmen. Aber bitte abseits des Spiels, damit du das Spiel der anderen nicht störst.
  7. Wie lautet die genaue Adresse? Ernst-Klotz-Weg 1, 36358 Herbstein